Data correction

Go to content
Correct data, without the usual detours

Nothing to be installed in your SAP systems!You can start immediately - in all your SAP systems with an ABAP stack.Also in S/4HANA systems.Get a free trial license and discover the possibilities!

The need to correct data is inevitable sooner or later - a complex system like SAP's is not error-free. Neither the applications of the SAP standard nor any existing in-house developments. Above a certain level of complexity, it is almost impossible to guarantee that an application is completely error-free. Data arriving via interfaces and the "creativity" of the users ensure that every now and then an inconsistency in the data is created.

Possibly the data can be corrected directly using standard SAP tools (e.g. transactions SE16/N, SM30 etc.). However, this only applies to a small part of the data - namely only for those tables for which table maintenance is allowed or set up. But what if you need to correct data for which these options are not available? Or if many thousands of data records have to be corrected, so that the possibility of data maintenance via the standard transactions does not help you either?
"Shortcut for SAP systems" offers you previously unavailable options for data correction.
Nothing needs to be installed in your SAP systems!
No more hurdles for urgent data corrections!
For many problems in connection with urgently needed data corrections we have a solution with "Shortcut for SAP systems". This enables you to quickly correct faults that have their cause in a data inconsistency.
SAP data correction

The "Maintain (edit) table data" function provides a maintenance dialog for each table - even for those for which there is no other administration possibility.
This function is now available for all SAP systems with an ABAP stack - including BW, CRM, SCM and SRM!

The "Update table data" function allows you to correct data in table fields - even for tables for which there is no maintenance transaction and also for any number of data records. All you have to do is enter the table, the fields to be updated, their new values and, if necessary, a restriction to the data records to be edited.
A lot of possibilities and flexibility when correcting your data! If manual editing of the data is not a reasonable option (e.g. if you have a large number of data sets to be corrected), the "Update table data" function is a good choice.
SAP data correction

The "Delete table data" function helps you in a similar way when records need to be deleted. Especially in test systems you can shorten and simplify test cycles with this function.
Simplify repeat tests - by selectively deleting test data. This no longer requires complex correction programs.
SAP data correction



Is there a lack of current data in a test system? With the "Download / upload table data" function you can download more current data from another system and upload it again in your test system.
Just one example: current exchange rates are usually only available in productive systems. For tests or troubleshooting purposes, however, it may be necessary to calculate with current exchange rates. No problem - get the data from the productive system and upload it to your test system.
SAP data correction
SAP data backup


Especially for tables with larger data volumes and related tables, you can also transfer data between systems/clients using the SAP standard tool "R3trans "*. This function is also ideal for backing up and later recovering (if necessary) tables, for example, to save important system-specific tables. RFC connections, for example, are system-specific, but extremely important for operation. Otherwise you could only recover this data by rebuilding the system on the basis of a complete system backup. With our solution, this data can be restored in minutes!

And is it really necessary to completely rebuild the system from a backup after a failed test run of migration programs? Use our application to backup the affected tables before the test run and restore them afterwards. In this way you will be ready for a new test run in no time.

By the way, this function can also be integrated into automated processes via our command-line tool, e.g. for system copies.



Save, restore, transfer data
"R3trans" is an SAP utility program that exists in the SAP system and is used by the transport system. It is an essential part of the transport system, reliable, fast and efficient. In "Shortcut for SAP systems" it is now also accessible outside the transport system. A real treasure that we have lifted for you!

SAP data backup
SAP data correction

And if the complexity of the data correction requires more than is possible via the functions mentioned, there is also the possibility of uploading a correction program directly in the system via the "Insert / modify program" function - from your PC. This also works in closed systems, without development and test system, without transport request and without developer key. Because there is not always time for this in an emergency.
Shortcut IT GmbH
Kreuzberger Stra├če 8
31226 Peine
GERMANY
Tel.: +49-170-9377125
Back to content

Neue Möglichkeiten, Daten zu korrigieren - Shortcut IT

Direkt zum Seiteninhalt
Daten korrigieren, abseits der üblichen (Um)Wege

In Ihren SAP-Systemen muss nichts installiert werden.Sie können sofort loslegen - in all Ihren SAP-Systemen mit einem ABAP-Stack.Auch in S/4HANA-Systemen.Entdecken Sie die Möglichkeiten mit einer kostenlosen Testlizenz!

Die Notwendigkeit der Korrektur von Daten ist über kurz oder lang unvermeidlich - ein komplexes System wie das von SAP ist nicht fehlerfrei. Weder die Anwendungen des SAP-Standards noch ggf. vorhandene Eigenentwicklungen. Ab einer gewissen Komplexität ist es nahezu unmöglich, die vollständige Fehlerfreiheit einer Anwendung zu garantieren. Über Schnittstellen eintreffende Daten sowie die "Kreativität" der Anwender sorgen dafür, dass hin und wieder ein Schiefstand in den Daten erzeugt wird.

Gegebenenfalls können die Daten direkt mit den SAP-Standardmitteln (z.B. den Transaktionen SE16/N, SM30 etc.) korrigiert werden. Das trifft aber nur auf einen kleinen Teil der Daten zu - nämlich nur für die Tabellen, für die die Tabellenpflege erlaubt bzw. eingerichtet ist. Was aber, wenn Sie Daten korrigieren müssen, für die diese Möglichkeiten nicht bestehen? Oder wenn viele Tausend Datensätze korrigiert werden müssen, so dass Ihnen die Möglichkeit der Datenpflege über die Standard-Transaktionen auch nicht weiterhilft?

"Shortcut for SAP systems" bietet Ihnen bisher nicht vorhandene Möglichkeiten der Datenkorrektur. Dazu muss nichts in Ihren SAP-Systemen installiert werden!

Mit der "Maintain (edit) table data"-Funktion steht Ihnen ein Pflegedialog für jede Tabelle zur Verfügung - auch für diejenigen, für die sonst keine Verwaltungsmöglichkeit besteht.
Diese Funktion ist jetzt für alle SAP-Systeme mit einem ABAP-Stack verfügbar - also auch für BW, CRM, SCM und SRM!

Die "Update table data"-Funktion erlaubt es Ihnen, Daten in Tabellenfeldern zu korrigieren - auch für Tabellen, für die keine Pflegetransaktion vorhanden ist, und auch für beliebig viele Datensätze. Dafür müssen Sie lediglich die Tabelle, die zu aktualisierenden Felder sowie deren neue Werte und ggf. eine Einschränkung auf die zu bearbeitenden Datensätze eingeben.
Viel Freiheit und Flexibilität bei der Korrektur Ihrer Daten! Wenn das manuelle Editieren der Daten keine vernünftige Option ist (z.B. bei einer Vielzahl von zu korrigierenden Datensätzen), bietet sich die "Update table data"-Funktion an.

Mit ganz ähnlicher Funktionsweise hilft Ihnen die "Delete table data"-Funktion, wenn Sätze gelöscht werden müssen. Gerade in Testsystemen können Sie damit Testzyklen verkürzen und vereinfachen.
Wiederholungen von Tests vereinfachen - durch selektives Löschen von Testdaten. Dafür sind jetzt keine aufwändigen Korrekturprogramme mehr nötig.



Fehlt es in einem Testsystem ggf. an aktuellen Daten? Mit der "Download / upload table data"-Funktion können Sie aktuellere Daten eines anderen Systems herunter- und in Ihrem Testsystem wieder hochladen.
Nur ein Beispiel: aktuelle Währungskurse liegen i.d.R. nur in Produktivsystemen vor. Für Tests oder die Fehlersuche kann es aber durchaus erforderlich sein, mit aktuellen Währungskursen zu rechnen. Kein Problem - holen Sie sich die Daten aus dem Produktivsystem und laden Sie sie in Ihrem Testsystem hoch.


Insbesondere für Tabellen mit größerem Datenvolumen sowie zusammengehörige Tabellen haben Sie auch noch die Möglichkeit, mit dem SAP-Standardtool "R3trans"* Daten zwischen Systemen / Mandanten zu übertragen. Diese Funktion eignet sich auch hervorragend für die Sicherung und spätere Wiederherstellung (im Bedarfsfall) von Tabellen, beispielsweise um wichtige systemspezifische Tabellen zu sichern. RFC-Verbindungen z.B. sind systemspezifisch, aber immens wichtig für den Betrieb. Diese Daten könnten Sie sonst nur über einen Systemneuaufbau auf Basis einer kompletten Systemsicherung wiederherstellen. Mit unserer Lösung sind diese Daten in Minutenschnelle wiederherstellbar!

Und ist es wirklich nötig, nach einem fehlgeschlagenen Testlauf von Migrationsprogrammen das System komplett wieder aus einer Sicherung neu aufzubauen? Nutzen Sie unsere Anwendung, um die betroffenen Tabellen vor dem Testlauf zu sichern und nachher wiederherzustellen. So sind Sie in kürzester Zeit wieder bereit für einen neuen Testlauf.
*  "R3trans" ist ein Dienstprogramm der SAP, das im SAP-System vorliegt und vom Transportsystem genutzt wird. Es ist ein essentieller Bestandteil des Transportsystems, zuverlässig, schnell und effizient. In "Shortcut for SAP systems" ist es nun auch außerhalb des Transportsystems zugänglich. Ein echter Schatz, den wir für Sie gehoben haben!

Mehr Informationen und beispielhafte Anwendungsfälle finden Sie auch in diesen Blog-Beiträgen:

Und wenn die Komplexität der Datenkorrektur mehr erfordert als über die genannten Funktionen möglich ist, gibt es noch die Möglichkeit, ein Korrekturprogramm direkt im System über die "Insert / modify program"-Funktion hochzuladen - von Ihrem PC. Das funktioniert auch in geschlossenen Systemen, ohne Entwicklungs- und Testsystem, ohne Transportauftrag und ohne Entwicklerschlüssel. Denn dafür ist im Ernstfall nicht immer Zeit.
Shortcut IT GmbH
Kreuzberger Straße 8
31226 Peine
Tel.: 0170/9377125
Zurück zum Seiteninhalt