Your benefit in the project - Shortcut IT

Go to content
In the project: new possibilities, avoid time guzzlers

Nothing to be installed in your SAP systems!You can start immediately - in all your SAP systems with an ABAP stack.Also in S/4HANA systems.Get a free trial license and discover the possibilities!

Not only in productive systems, but also in development and test systems, formalism often strikes unscrupulously. Supposedly simple things like the lack of authorizations, the availability of test users, cumbersome procedures for data corrections, system openings, etc. hold up project teams and cost time and nerves. Instead of being able to concentrate on the actual challenges of a project, a lot of effort has to be put into bureaucratic hurdles and formalism. For a data correction, the system may have to be opened first, for which an approval workflow must be started first... A 5-minute task can easily result in a delay of 2 days. And you are already behind schedule.
Shorten up! Many things can be done faster than ever before with "Shortcut for SAP systems". So you can concentrate on your actual work again and don't get lost in trivialities. You do not have to change anything in your SAP system. Neither transports nor AddOn's have to be installed.
Have you ever been annoyed by the tedious creation of project members and/or the assignment of the required roles? Or the difficult correction of data on a development or test system?

"So after the system copy, all test users will be gone? And the extended authorizations for the project team too? But the creation of the test users took a whole week, and the compiliation and approval of the authorizations for the project team even longer! Can't we salvage this somehow?"
You can use the SAP functions in the "client copy" environment to copy users and their authorizations to another system. All you need is an available SAP System or client. But: it is always "all or nothing"! It is not possible to keep existing users, since a client copy of the users deletes all users that already exist in the target client. Therefore, you must always make a decision when copying a system or client: either use the users and authorizations from the source client, or save the users and authorizations of the target client beforehand (in an available client, which usually has to be set up again) and import them again after the copy. There is no mixed form in between.
What can you do if you want to use the users / authorizations in your test system after a system copy, but want to keep the users that were previously available in the source system? Just think of test users, project members, system users...  Isn't it often a struggle until all required users are set up with the necessary permissions? Should all this have been in vain because of a system copy?
With our product we have closed a real gap in the functional range for user administration. Users - and also their role assignments - can be flexibly and selectively copied back and forth between clients. You can also write the users to a file on your PC, "park" them there and - if your target client is available again after a system or client copy - transfer the users back to the system. This saves you the time-consuming task of setting up an empty client to hold the users to be backed up.
This way, you can keep tediously set up test users, project team members and system users, saving a lot of time and avoiding errors and annoyance that would arise if the users were manually set up again.
Even if you always have to create the same base of administrators and/or project members for new systems / clients, they can be created quickly and easily via "Shortcut for SAP systems". Simply copy these users from a client into a file and copy the users from the file into your target clients if required. In this way, the new system or client is available in considerably less time. There is no quicker and simpler way.

No, we can't rebuild the system now. All the work we've done so far would be in vain, and we'd lose another week. My goodness, it's all about three little customizing tables. Can't you just copy them from system x to system y?"
There are certainly possibilities via the transport system ("Transport of copies"), but they are somewhat cumbersome if the source and target systems are not in the same transport group. You can also do this with database tools - provided that you can access the database directly from the SAP System, know the database user and the password, know the correct database commands... Usually there are only a few employees in your company who have these requirements. A few...
With "Shortcut for SAP systems" we make it easier for you. Tables can be downloaded from an SAP system to your PC and uploaded again in another system (or another client). This allows you to transfer entire tables or just specific data records from one system/client to another. Fast, uncomplicated and flexible. Especially during project activities you can save valuable time - and therefore money.

"No, I'm afraid that won't happen any faster. I have to assign passwords to each user individually, and it takes time."
Another gap in the user administration of an SAP system, for which we offer a solution with our product. Do 50 test users have to be provided with an initial password in order to start the test? Or are the passwords of 35 system users to be adjusted after a copy has been made so that the interfaces work again? Unfortunately, in the SAP standard this is only possible for each user individually. It is possible to generate a new initial password for many users in one go, but this is then a generated and individual password. This does not help you either for the test users with the password already published to the team or for the system users with their different passwords.
In "Shortcut for SAP systems" you can assign either an individual password or the same password to any number of users. This allows the test to begin more quickly, the interfaces run again more quickly, and Basis administrators or user administrators can once again devote themselves to more attractive tasks than maintaining the passwords of countless users.

"We still need time to correct the test data."...
"Yes, I know it's only a test system, but we are subject to the usual restrictions. Unfortunately there is no quick way to correct the data."
The options for data correction vary only partially between a production and a test system. If no maintenance transaction was defined for a table, it does not exist in a test system. And you generally do not have the option of correcting many thousands of data records in one go - for example, setting a status field.
With our solution you are fast and flexible when it comes to data correction - whether in a production or test system.

"The result of the test run unfortunately turned out worse than expected. We still have to insert a test run, and for this we need the data from the production system again. This means we have to rebuild the test system from a system copy, and unfortunately this takes a week during which the test system is not available to us."
It would certainly be ideal if migration programs could deliver perfect results in the first run and thus eliminate the need for further test runs. Unfortunately, the reality looks different and the data contains errors from the migration runs. The correction of these errors is often done quickly. Wouldn't it be nice if you could then start a new test run immediately? Unfortunately, this usually requires the data as it was before the failed test run. In the test system, however, this data is no longer available in the same form.
Usually the following happens: the test system is rebuilt from a system copy of the production system or from a backup before the test run. This can take up to a week, during which the system is not available. The project team does not have a system during this time and the system administration works under high pressure to make the system available again. Idle time on the one hand and stress on the other.
But does the complete system always has to be rebuilt, because, for example, "only" the material master data is needed in its original state again? If the affected tables are known, they could be saved before the test run and restored for the next test run. This could be done in a few minutes instead of a week...

Shortcut IT GmbH
Kreuzberger Stra├če 8
31226 Peine
GERMANY
Tel.: +49-170-9377125
Back to content

Shortcut IT - Ihr Nutzen im Projekt - Shortcut IT

Direkt zum Seiteninhalt
Im Projekt: neue Möglichkeiten, Zeitfresser vermeiden
Nicht nur in Produktivsystemen, auch in Entwicklungs- und Testsystemen schlägt der Formalismus oft skrupellos zu. Vermeintlich einfache Dinge wie das Fehlen von Berechtigungen, die Verfügbarkeit von Testusern, umständliche Verfahren für Datenkorrekturen, Systemöffnungen usw. halten die Projektteams auf und kosten Zeit und Nerven. Anstatt sich auf die eigentlichen Herausforderungen eines Projekts konzentrieren zu können, muss viel Aufwand für bürokratische Hürden und Formalismus aufgebracht werden. Für eine Datenkorrektur muss ggf. das System erst geöffnet werden, wofür erst ein Genehmigungs-Workflow gestartet werden muss... So kann aus einer 5-Minuten-Aufgabe leicht eine Verzögerung von 2 Tagen entstehen. Und schon sind Sie im Verzug.
Kürzen Sie ab! Vieles geht mit "Shortcut for SAP systems" schneller als je zuvor. So können Sie sich wieder auf die eigentliche Arbeit konzentrieren und verlieren sich nicht in Nebensächlichem. Dafür müssen Sie nichts an Ihrem SAP-System ändern. Weder Transporte noch AddOn's sind zu installieren.
Haben Sie sich ggf. schon immer über die mühselige Anlage der Projektmitarbeiter und/oder die Zuordnung der benötigten Rollen geärgert? Oder die schwierige Korrektur von Daten auf einem Entwicklungs- oder Testsystem?

"Nach der Systemkopie sind dann also alle Test-User wieder weg? Und die erweiterten Berechtigungen für das Projekt-Team auch? Aber die Anlage der Test-User hat eine ganze Woche gedauert, und die Zusammenstellung und Genehmigung der Berechtigungen für das Projekt-Team noch länger! Können wir das nicht irgendwie retten?
Mit den Funktionen von SAP im Umfeld der "Mandantenkopie" können Sie Benutzer und deren Berechtigungen in ein anderes System kopieren. Dafür brauchen Sie lediglich ein verfügbares SAP-System bzw. einen verfügbaren Mandanten. Aber: es geht immer nur "alles oder nichts"! Das Behalten vorhandener Benutzer ist nicht möglich, da eine Mandantenkopie der Benutzer alle im Zielmandant bereits vorhandenen Benutzer löscht. Bei einer System- oder Mandantenkopie muss man sich daher immer entscheiden: entweder die Benutzer und Berechtigungen aus dem Quellmandant verwenden oder aber die Benutzer und Berechtigungen des Zielmandanten vorher sichern (in einen dafür verfügbaren Mandanten, der i.d.R. neu einzurichten ist) und nach der Kopie wieder einspielen. Eine Mischform dazwischen gibt es nicht.
Was können Sie also tun, wenn Sie in Ihrem Testsystem nach einer Systemkopie zwar die Benutzer / Berechtigungen gemäß des aktuellen Standes im Quell-System verwenden, aber eben auch vorher vorhandene Benutzer erhalten möchten? Denken Sie nur an mühsam eingerichtete Testuser, Projektmitarbeiter, Systemuser...  Ist das nicht oft ein Kampf, bis alle benötigten User mit den erforderlichen Berechtigungen eingerichtet sind? Soll das alles wegen einer Systemkopie vergebens gewesen sein?
Wir haben in unserem Produkt eine echte Lücke im Funktionsumfang für die Benutzerverwaltung geschlossen. Benutzer - und auch deren Rollenzuordnungen - können flexibel und selektiv zwischen Mandanten hin- und herkopiert werden. Sie können die Benutzer auch in eine Datei auf Ihrem PC schreiben, dort "parken" und - wenn Ihr Zielmandant nach einer System- oder Mandantenkopie wieder verfügbar ist - die Benutzer wieder ins System übertragen. Das erspart die aufwändige Einrichtung eines leeren Mandanten für die Vorhaltung der zu sichernden Benutzer.
So können Sie mühsam eingerichtete Testuser, Mitarbeiter des Projektteams sowie Systemuser erhalten, sparen dabei viel Zeit und vermeiden Fehler und Ärger, die sich bei einer erneuten manuellen Anlage der Benutzer ergäben.
Auch wenn Sie für neue Systeme / Mandanten immer wieder den gleichen Grundstock an Administratoren und/oder Projektmitarbeitern anlegen müssen, können diese über "Shortcut for SAP systems" schnell und einfach angelegt werden. Kopieren Sie einfach von einem Mandanten diese User in eine Datei und kopieren Sie bei Bedarf die User aus der Datei in Ihre Zielmandanten. So steht das neue System bzw. der neue Mandant in erheblich kürzerer Zeit zur Verfügung. Schneller und einfacher geht es nicht.

"Nein, wir können das System jetzt nicht nochmal neu aufbauen. Die bisherige Arbeit wäre vergebens, und wir würden eine weitere Woche verlieren. Meine Güte, es geht doch nur um 3 kleine Customizing-Tabellen. Können Sie die denn nicht einfach von System x nach System y kopieren?"
Sicher, mit Datenbank-Tools geht auch das. Vorausgesetzt, Sie können am SAP-System vorbei direkt auf die Datenbank zugreifen, kennen den Datenbankuser und dessen Passwort, kennen die richtigen Datenbank-Kommandos... in der Regel gibt es ein paar wenige Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen, bei denen diese Voraussetzungen gegeben sind. Ein paar wenige...
Mit "Shortcut for SAP systems" machen wir es Ihnen einfacher. Tabellen können von einem SAP-System auf Ihren PC herunter- und in einem anderen System (oder einem anderen Mandant) wieder hochgeladen werden. So können Sie ganze Tabellen oder auch nur bestimmte Datensätze von einem System/Mandant in ein anderes übertragen. Schnell, unkompliziert und flexibel. Gerade während Projekttätigkeiten können Sie dadurch wertvolle Zeit sparen - und damit Geld.

"Nein, das geht leider nicht schneller. Ich muss das Passwort bei jedem User einzeln zuweisen, und das braucht eben seine Zeit."
Eine weitere Lücke in der Benutzerverwaltung eines SAP-Systems, für die wir mit unserem Produkt eine Lösung bieten. Müssen 50 Testuser mit einem Initialkennwort versorgt werden, damit der Test beginnen kann? Oder sind die Passwörter von 35 Systemusern nach einer Kopie so anzupassen, dass die Schnittstellen wieder funktionieren? Im SAP-Standard geht das leider nur für jeden Benutzer einzeln. Es gibt zwar die Möglichkeit, für viele Benutzer ein neues Initialkennwort in einem Rutsch zu generieren, aber das ist dann eben ein generiertes und individuelles Kennwort. Das hilft Ihnen weder bei den Testusern mit dem schon an die Mannschaft publiziertem Kennwort noch bei den Systemusern mit ihren jeweils unterschiedlichen Kennwörtern weiter.
In "Shortcut for SAP systems" können Sie einer beliebigen Anzahl von Benutzern entweder ein individuelles Kennwort oder das gleiche Kennwort zuweisen. So kann der Test schneller beginnen, die Schnittstellen laufen schneller wieder, und die Basisadministratoren bzw. Benutzerverwalter können sich wieder reizvolleren Aufgaben als der Kennwortpflege unzähliger Benutzer zuwenden.

"Wir benötigen noch Zeit, um die Testdaten zu korrigieren." ...
"Ja, ich weiß, das ist zwar 'nur' ein Testsystem, aber wir unterliegen auch hier leider den üblichen Restriktionen. Es gibt leider keine schnelle Möglichkeit, diese Daten zu korrigieren."
Die Möglichkeiten der Datenkorrektur variieren zwischen einem Produktiv- und einem Testsystem nur in Teilen. Wenn für eine Tabelle keine Pflegetransaktion definiert wurde, gibt es diese auch in einem Testsystem nicht. Und die Möglichkeit, viele Tausend Datensätze in einem Rutsch zu korrigieren - beispielsweise das Setzen eines Statusfelds - haben Sie generell nicht.
Mit unserer Lösung sind Sie bzgl. der Datenkorrektur schnell und flexibel - egal ob in einem Produktiv- oder in einem Testsystem.

"Das Ergebnis des Testlaufes ist leider schlechter als erwartet ausgefallen. Wir müssen noch einen Testlauf einschieben, und dafür benötigen wir noch einmal die Daten des Produktivsystems. Das heißt, wir müssen das Testsystem aus einer Systemkopie wieder neu aufbauen, und das benötigt leider eine Woche, in der uns das Testsystem nicht zur Verfügung steht."
Es wäre sicher ideal, wenn Migrationsprogramme gleich beim ersten Lauf perfekte Ergebnisse lieferten und weitere Testläufe damit entfallen könnten. Die Realität sieht leider anders aus und in den Daten finden sich Fehler aus den Migrationsläufen. Die Behebung dieser Fehler ist oft schnell getan. Wäre es nicht schön, wenn man dann sofort einen neuen Testlauf starten könnte? Leider werden in der Regel dazu aber wieder die Daten benötigt, wie sie vor dem missglückten Testlauf waren. Im Testsystem liegen die aber in der Form nicht mehr vor.
Und dann passiert üblicherweise folgendes: das Testsystem wird neu aus einer Systemkopie des Produktivsystems oder aus einem Backup vor dem Testlauf neu aufgebaut. Dafür kann bis zu eine Woche Zeit benötigt werden, in der das System nicht zur Verfügung steht. Die Projektmannschaft hat in dieser Zeit kein System und die Systemadminstration arbeitet unter Hochdruck daran, dass System wieder zur Verfügung zu stellen. Leerlauf auf der einen und Stress auf der anderen Seite.
Aber muss denn immer das komplette System neu aufgebaut werden, weil z.B. "nur" die Materialstammdaten wieder im Originalzustand benötigt werden? Wenn die betroffenen Tabellen bekannt sind, könnte man sie vor dem Testlauf sichern und für den nächsten Testlauf wiederherstellen. Das könnte in wenigen Minuten anstatt in einer Woche erledigt sein...

Shortcut IT GmbH
Kreuzberger Straße 8
31226 Schwicheldt
Tel.: 0170/9377125
Unser RSS feed
Zurück zum Seiteninhalt