Your benefit in Go-Live - Shortcut IT

Go to content
In the go-live: additional safety

Nothing to be installed in your SAP systems!You can start immediately - in all your SAP systems with an ABAP stack.Also in S/4HANA systems.Get a free trial license and discover the possibilities!

"Wait a minute, just so I understand this correctly: the long and laboriously planned go-live had to be cancelled because the necessary authorizations could not be assigned!? Do you know what a struggle it was to get the system for the go-live on the weekend? We cancelled 2 shifts for it! And now all this was for nothing! What should I tell the users now?"
Authorizations are often a sensitive and complicated issue in SAP systems. Go-lives in production systems often take place at the weekend and possibly also during the night. A single missing authorization for a single project employee can endanger the entire go-live and thus the entire project. What should you do if this missing authorization is noticed at 3 a.m. on Sunday night? How quickly can permissions be obtained and assigned? The whole schedule can easily get into a tailspin, so that the promised availability of the system for resuming productive operation can no longer be kept.
With "Shortcut for SAP systems" you can assign necessary authorizations quickly and easily directly in the system. These can be the available roles and profiles - but we also have a solution for cases where the required authorization is not available in a role.
You do not have to change anything in your SAP System to do this. No transports, no add-ons.

"So, if only these status fields in the table need to be changed so that we can make the system available to users again, then just do it. ...
"What do you mean, 'This is not possible, there is neither a maintenance dialog nor a correction program for this'? So what now?"
Many tables in an SAP system can be maintained directly in the system. And many cannot. If no maintenance transaction has been defined for a table, you will have a problem in an emergency. Usually, you have to set up a maintenance transaction in the development system and import it into the acceptance/test system and then into the production system using a transport request. This can take hours - provided that all the necessary people are available: Developers, SAP Basis, approvers if necessary...
Or do thousands of data records have to be corrected, so that the mere possibility of maintaining individual data records does not help?
With "Shortcut for SAP systems" you have a maintenance function for almost every table in your system. And it is also possible to correct many data records in one go.
"Where we are now? So far, it's gone pretty well. But we have to correct the stocks. We have a correction program, but we can't get it into the system right now because the development system is stupidly in offline backup and the approvers are not available for opening the system. We hope that the development system will be back in 3 hours and that we can create the program and get it into the system via an emergency transport. But we are running out of time..."
Here too, the typical weekend situation alone poses a risk to your go-live. Development and test systems usually do not have 24x7 availability. The processes for transport orders and their approval take even longer at the weekend than they already do or may not be feasible at all, e.g. because people involved in the process are not available. This can bring the entire go-live down - and thus endanger the entire project and cause additional costs.
Get additional opportunities and thus security. You can feed a correction program directly into the target system with "Shortcut for SAP systems" - even without a development and test system, without a transport request and without a developer key.
Shortcut IT GmbH
Kreuzberger Stra├če 8
31226 Peine
GERMANY
Tel.: +49-170-9377125
Back to content

Shortcut IT - Ihr Nutzen im Go-Live - Shortcut IT

Direkt zum Seiteninhalt
Im Go-Live: zusätzliche Sicherheit
"Moment mal, nur dass ich das richtig verstehe: der lange und mühsam geplante Go-Live musste abgebrochen werden, weil die notwendigen Berechtigungen nicht zugewiesen werden konnten!? Wissen Sie, was es für ein Kampf war, das System für den Go-Live am Wochenende zu bekommen? Wir haben 2 Schichten dafür abgesagt! Und das war jetzt alles umsonst? Was soll ich den Anwendern denn jetzt sagen?"
Berechtigungen sind ein oft heikles und umständliches Thema in SAP-Systemen. Go-Lives in Produktivsystemen finden oft am Wochenende und ggf. auch in den Nachtstunden statt. Eine einzelne fehlende Berechtigung bei einem einzelnen Projekt-Mitarbeiter kann den gesamten Go-Live und damit das ganze Projekt gefährden. Was tun, wenn diese fehlende Berechtigung Sonntag nachts um 3 Uhr bemerkt wird? Wie schnell können dann Genehmigungen eingeholt und die Berechtigungen zugewiesen werden? Leicht kann der ganze Zeitplan ins Schleudern geraten, so dass die versprochene Verfügbarkeit des Systems für die Wiederaufnahme des Produktivbetriebes nicht mehr zu halten ist.
Mit "Shortcut for SAP systems" können Sie notwendige Berechtigungen schnell und unkompliziert direkt im System zuweisen. Das können die verfügbaren Rollen und Profile sein - aber auch für den Fall, dass die benötigte Berechtigung nicht in einer Rolle verfügbar ist, haben wir eine Lösung.
Dafür müssen Sie nichts an Ihrem SAP-System ändern. Keine Transporte, keine AddOn's.

"Also, wenn lediglich diese Statusfelder in der Tabelle geändert werden müssen, damit wir das System den Anwendern wieder zur Verfügung stellen können, dann tun Sie es doch einfach." ...
"Wie, 'Das geht nicht, es gibt weder einen Pflegedialog noch ein Korrekturprogramm dafür'? Ja, und was jetzt?"
Viele Tabellen eines SAP-Systems können direkt im System gepflegt werden. Und viele nicht. Wenn für eine Tabelle keine Pflegetransaktion definiert wurde, haben Sie im Ernstfall ein Problem. Die Einrichtung einer Pflegetransaktion muss i.d.R. im Entwicklungssystem durchgeführt und per Transportauftrag ins Abnahme-/Testsystem und anschließend ins Produktivsystem importiert werden. Das kann sich über Stunden hinziehen - vorausgesetzt, alle dafür notwendigen Personen sind verfügbar: Entwickler, SAP-Basis, ggf. Genehmiger...
Oder müssen ggf. Tausende von Datensätzen korrigiert werden, so dass die bloße Möglichkeit der Datenpflege einzelner Datensätze auch nicht weiterhilft?
Mit "Shortcut for SAP systems" steht Ihnen für nahezu jede Tabelle in Ihrem System eine Pflegefunktion zur Verfügung. Und auch die Korrektur vieler Datensätze in einem Rutsch ist möglich.
"Wo wir gerade stehen? Also bisher lief es ganz gut. Aber wir müssen die Bestände korrigieren. Ein Korrekturprogramm haben wir, aber wir kriegen es gerade nicht ins System, weil das Entwicklungssystem dummerweise gerade im Offline-Backup ist, und für die Systemöffnung sind die Genehmiger nicht verfügbar. Wir hoffen, dass das Entwicklungssystem in 3 Stunden wieder da ist und wir das Programm anlegen und über einen Nottransport ins System kriegen können. Zeitlich wird das allerdings sehr knapp..."
Auch hier ist alleine durch die typische Wochenend-Situation ein Risiko für Ihren Go-Live gegeben. Entwicklungs- und Testsysteme haben üblicherweise keine 24x7-Verfügbarkeit. Die Prozesse für Transportaufträge und deren Genehmigung dauern am Wochenende noch länger als ohnehin schon bzw. sind gegebenenfalls gar nicht durchführbar, z.B. weil in den Prozess involvierte Personen nicht erreichbar sind. Das kann den gesamten Go-Live zu Fall bringen - und damit das ganze Projekt gefährden und zusätzliche Kosten verursachen.
Verschaffen Sie sich zusätzliche Möglichkeiten und damit Sicherheiten. Ein Korrekturprogramm können Sie mit "Shortcut for SAP systems" direkt ins Zielsystem einspeisen - auch ohne Entwicklungs- und Testsystem, ohne Transportauftrag und ohne Entwicklerschlüssel.
Shortcut IT GmbH
Kreuzberger Straße 8
31226 Schwicheldt
Tel.: 0170/9377125
Unser RSS feed
Zurück zum Seiteninhalt